Kaum hatte ich im Oktober meinen ersten Arbeitstag bei PLANWORX hinter mir, die ursprüngliche Aufregung war verflogen, stand schon das nächste Highlight meines Konzeptions-Volontariats vor der Tür: Mein erstes treibhaus Modul.

Jetzt fragt Ihr euch sicher: „Was ist denn bitte das treibhaus?“ Gute Frage, liebe Leserinnen und Leser! Grob umrissen sammelt man beim „treibhaus – Agentur Campus für Kreativ Konzeption“ unterschiedlichste Eindrücke für den dualen Einstieg in die Kreativ-Konzeption für Kommunikation im digitalen und realen Raum. Oder in Agentursprech: „Money can’t buy Experiences“.

Jährlich wird diese Chance 15 jungen Kreativen geboten, die in monatlichen Workshop-Wochenenden bei den teilnehmenden Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Einblick hinter die Kulissen des Event-Marketings aus der Kreativ-Perspektive werfen dürfen. PLANWORX ist zum zweiten Mal Teil des treibhaus Programms und bietet mir somit neben dem Learning aus dem Agenturalltag zusätzlich die Möglichkeit mich extern weiterzubilden.

In diesem Jahr sind wir beim treibhaus ein bunt gemischter Haufen mit unterschiedlichen Hintergründen: Von studierten Psychologen über ausgebildete Schauspieler bis hin zu einer Journalistin, ist gefühlt alles an unterschiedlichen Lebensentwürfen dabei.

Die Module des treibhauses begeistern durch große Vielfalt. „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“, „Worldbuilding“ oder „How to Concept“ sind nur einige Beispiel – hier wird echt eine riesige Spanne an Inhalten angerissen. Neben dem erlernen neuer Skills kommt beim treibhaus aber auch der Spaß nicht zu kurz. Ob gemeinsame Kinobesuche – zuletzt haben wir den Film „Raw“ der französischen Regisseurin Julia Ducournau gesehen, meines Erachtens nach ein absoluter must watch movie –, feucht-fröhliche Kneipenabende oder der Besuch des BrandEx Awards im Januar 2024: ständig gibt es neue Eindrücke. Ob ich das alles auch mal sinnvoll in Konzepte einbauen kann?

Für mich ist das treibhaus eine einmalige Chance und eine spannende Reise, die ich zusammen mit PLANWORX erlebe. Hoffentlich geht diese Reise genauso gut und erlebnisreich weiter, wie sie angefangen hat.