Qualität ist ein essenzieller Faktor für oder wider einen Kauf oder eine Auftragserteilung. Dabei erheben die Konsumenten neben der reinen Produktqualität auch zunehmend Anspruch auf einen kundenorientierten Service.
Das F.A.Z. Institut und IWMF haben für die Studie „Höchste Qualität“ die online-Nennungen von 22.000 Unternehmen sowie E-Mail-Fragenbögen in Bezug auf Qualitätsmerkmale, Reklamationen, Qualitätskontrollen, Service-Erreichbarkeit, Servicebearbeitung, Lösung des Anliegens, Servicequalität, Qualitätszertifikate, Qualitätsmanagement und Qualitätssteigerung untersucht und festgestellt: PLANWORX bietet „Höchste Qualität“.
Dabei genügte es nicht, allein in einem der Themenfelder zu glänzen. Jede der betrachteten Dimensionen fließt in die Messung der Gesamt-Performance ein. Die Messung der Performance beruht jeweils zu 15 % auf die Bewertung der Eventtypen Produkt & Service, Kundenzufriedenheit, Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und Weiterempfehlung sowie zu 25 % auf Qualität. Als Branchensieger erhielt PLANWORX 100 Punkte und setzt damit nun den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche.